Bündner-Innovationen an der Olma

Graubünden als Gastkanton an der Olma

Der Kanton Graubünden war im Jahr 2022 erstmals seit 2003 wieder Gastkanton an der OLMA in St. Gallen. Er hat sich vom 13. bis 23. Oktober 2022 an der grössten Schweizer Publikumsmesse als traditionsverbundener und moderner Arbeits-, Tourismus-, Bildungs- und Landwirtschaftskanton präsentiert. Die «OLMA» dauert elf Tage und zieht jährlich über 300'000 Besucherinnen und Besucher an. An der Sonderschau konnte sich der Kanton präsentieren und seine Stärken und seine Einzigartigkeit als Standort zum Leben, Arbeiten und Freizeit verbringen sowie als Landwirtschafts- und Kulturkanton zeigen. Graubünden präsentierte sich in der Sonderausstellung an der OLMA auf rund 900 m2 als vielseitiger Kanton auf faszinierende und überraschende Art. Bündner Tradition, Innovation und Kulinarik lockten die Gäste in die Halle. Dabei zeigten Betriebe aus dem gesamten Kanton ihre bekannten oder auch weniger bekannten Innovationen per Video auf zwei Grossbildschirmen.

In Zusammenarbeit mit dem Bündner Gewerbeverband konnten Betriebe im Kanton ein kurzes Video produzieren lassen, welches vor Ort gezeigt wurde. Das Video können die Betriebe auch für eigene Kommunikationszwecke nutzen.

Bündner KMU zeigten ihre Innovationen an der Olma in St. Gallen

Folgende Betriebe haben mitgemacht und präsentierten Ihre Innovation mit einem kuzen Video an der OLMA:

AFRY Schweiz AG, donatsch + partner, Engadin St. Moritz Mountains AG, esave ag, fundamensch GmbH, Grond Engadin, GRITEC AG, Grünenfelder und Partner AG, InfraDigital AG, Kantonsspital Graubünden, Rhätische Bahn, Thomann Nutzfahrzeuge AG, Zintel United 100% Valposchiavo