Nachfolgeplanung in KMU - Inputs aus der Praxis

KMU-Impuls
Mittwoch, 25. September, 17.30 -19.00 Uhr, Aula ibW Chur

Was ist in kleineren Betrieben bei der Nachfolge zu beachten? Welche Rolle spielt die Familie in Familienbetrieben bei der Übergabe? Was sind die Aufgaben eines Treuhänders? Diese und weitere Fragen stehen im Vordergrund dieser KMU-Impuls-Veranstaltung. Sie erhalten Einblicke in die Übergabe eines Familienbetriebs in dritter Generation sowie der Rolle der Treuhänder/innen bei der Unternehmensnachfolge.

Die Nachfolgeplanung ist einer der wichtigsten Meilensteine für ein/e Unternehmer/in. “Nach der Übernahme ist vor der Übergabe” - in diesem Sinne gilt es eine saubere Nachfolgeplanung in einem KMU bereits früh anzugehen. Eine rechtzeitige und gut durchdachte Nachfolgeregelung sichert nicht nur den Fortbestand des Unternehmens, sondern auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und die Zufriedenheit der Kunden. Vor allem, aber nicht nur in Familienunternehmen wird dieses Thema oft zu spät und unstrukturiert angegangen. Die Praxis zeigt, dass man sich neben dem operativen Alltag oft ungenügend mit der Thematik beschäftigt und der Prozess der Nachfolgeregelung somit Optimierungsbedarf, hat. Um die KMU in Graubünden diesbezüglich zu sensibilisieren und erste Gedanken auf den Weg mitzugeben, packen wir die relevantesten Punkte sowie Inputs aus der Praxis in einen KMU-Impuls-Anlass. Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge und bringen langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von KMU-Nachfolgen mit. Sie werden Ihnen praxisnahe Tipps und Tools an die Hand geben, mit denen Sie die Nachfolge in Ihrem Unternehmen erfolgreich initiieren können.

• Datum: Mittwoch, 25. September 2024,
  • Uhrzeit: 17.30 - 19.00 Uhr, anschl. Netzwerkapéro
  • Ort: Aula ibW Höhere Fachschule Südostschweiz, Gürtelstrasse 48, 7000 Chur
  • Der Anlass wird zusätzlich per Live-Stream übertragen.
  • Eintritt: Kostenlos
  • Informationen: Sabina Wolf, Bündner Gewerbeverband, wolf@kgv-gr.ch, Tel. 081 257 03 22

Programm

• Referat: "Erfolgsfaktoren für eine gelungene Unternehmensnachfolge": Jörg Sennrich (KMU Next)
  • Gesprächsrunde Praxisbeispiel Felix und Nicola Schutz (Schutz Filisur, Gartenbau Landschaftsbau AG)
  • Kurzinput: "Finanzen, Steuern und Recht": Sabrina Bundi (RRT AG Treuhand und Revision), Marco Schädler (BMU Treuhand AG)
  • Gesprächsrunde mit Sabrina Bundi, Marco Schädler, Felix und Nicola Schutz sowie Jörg Sennrich (inkl. Fragerunde)
  • Moderation: Chris Strauch

Der Anlass wird vom BGV in Zusammenarbeit mit
der HWSGR organisiert
Presenting Partner:

Anmeldung KMU-Impuls Anlass: Nachfolgeplanung in der Praxis 25.09.24

Die mit einem Stern (*) markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Was ist die Summe aus 5 und 5?