Solidaritätsaktion für das Gewerbe im Misox

Den 21. Juni 2024 wird der Misoxer Bevölkerung noch lange in Erinnerung bleiben. An jenem tragischen Freitagabend richteten heftige Gewitter in einigen Ortschaften, insbesondere in der Gemeinde Lostallo und den Fraktionen Sorte und Cabbiolo, schwere Schäden an. Auch die Unternehmen in der Region erlitten Verluste. Entsprechend appelliert der BGV an die Solidarität seiner Mitglieder und ruft diese dazu auf, sich an der Solidaritätsaktion für das Gewerbe im Misox zu beteiligen..

Am 21. Juni 2024 wurden in der Gemeinde Lostallo und den Fraktionen Sorte und Cabbiolo Häuser und Liegenschaften wurden vollständig zerstört, viele durch die Wucht des Wassers schwer beschädigt. Das Unwetter hat auch Menschenleben gefordert. Auch die Unternehmen in der Region erlitten Verluste durch das Ereignis, dass zu einer mehrtägigen Vollsperrung der A13 und der Kantonsstrasse geführt hatte. Glücklicherweise setzte sich die Solidarität mit finanzieller Hilfe, dem Einsatz von freiwilligen Helfern sowie der Unterstützung durch die kantonalen und eidgenössischen Behörden sofort in Gang. Dies erlaubt den Betrieben mit einem gewissen Optimismus in die Zukunft zu blicken.

Der Wiederaufbau nach dieser Naturkatastrophe erfordert aber mindestens zwei Jahre harte Arbeit. Nicht alle der Aufräum- und Aufbauarbeiten können durch Mittel der Versicherungen und der öffentlichen Hand gedeckt werden. Entsprechend appelliert der Bündner Gewerbeverband an seine Mitglieder und ruft sie dazu auf, sich an der Solidaritätsaktion für das Gewerbe im Misox zu beteiligen. Der Gewerbeverein Associazione Moesana Arti e Mestieri (AMAM) hat dafür ein Konto eingerichtet, auf welches ab sofort Spendenbeiträge überwiesen werden können.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Moesano, 6535 Roveredo, IBAN CH87 8080 8005 3112 1481 7, Verwendungszweck «maltempo MOESA».