Abendseminar: «Betriebliche Gesundheit in KMU»

KMU-Impuls

Mit einem ganzheitlichen Ansatz zur betrieblichen Gesundheit fördern Sie nicht nur die Leistungsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und sich selbst, Sie steigern auch Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Das Abendseminar findet am Donnerstag, 31. Oktober, von 17.00 bis 20.15 Uhr an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz in Chur statt und wird im Rahmen von KMU-Impuls vom BGV mitorganisiert. BGV-Mitglieder erhalten 20 % Rabatt.

Das Abendseminar zeigt praxisnah auf, wie KMU das Thema betriebliche Gesundheit einfach und effizient angehen können. Im Fokus stehen dabei Bereiche wie Arbeitsorganisation, Führung und Betriebskultur. Im Seminar lernen Sie zu erkennen, welche gesundheitsfördernden Massnahmen in Ihrem Betrieb bereits umgesetzt sind und wo noch Potenzial für Verbesserungen besteht. Referentin ist Désirée Stocker, Geschäftsführerin der Stiftung Artisana.

Schwerpunkte

Der Check «Betriebliche Gesundheit» wurde von der Stiftung Artisana unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis insbesondere für KMUs erarbeitet. Er hilft Ihnen, in einem ersten Schritt zu erkennen, welche gesundheitsförderlichen Elemente in Ihrem Betrieb bereits umgesetzt sind und in welchen Bereichen allenfalls noch Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. In diesem Modul wird der Check erklärt, durchgeführt und erste Ergebnisse und Herausforderungen gemeinsam besprochen und reflektiert. Ebenfalls wird das kostenlose Angebot (vertrauliche und unentgeltliche Erstberatung) von der Stiftung Artisana anhand von Beispielen erläutert.

Freuen Sie sich auf folgende Kursschwerpunkte:
1. Betriebliche Gesundheit für KMU – Welche Vorteile habe ich als Kleinbetrieb
2. Persönlicher Check «Betriebliche Gesundheit» für KMU (Stiftung Artisana) erklärt und für eigenen Betrieb in folgenden Themen aufbereitet:

• Arbeitsorganisation
  • Führung
  • Betriebskultur
  • Grundlagen

3. Erste Ergebnisse und Herausforderungen zur Umsetzung gemeinsam besprechen und reflektieren
4. Erste konkrete Massnahmen im eigenen Betrieb definieren und weitere Themen aufbereiten
5. Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
6. Nutzen für die Zukunft