Bereit für die Zukunft: Unternehmensnachfolge im Fokus

Donnerstag, 29. August, ab 18.30 Uhr im GKB-Auditorium Chur

Am 29. August 2024 findet im GKB-Auditorium in Chur um 18.30 Uhr die Economia 2024 statt. Economia ist der neue Anlass der Bündner Wirtschaft, in diesem Jahr zum Thema «Bereit für die Zukunft: Unternehmensnachfolge im Fokus». Neben Fachreferaten werden durch Praxisbeispiele von Bündner Unternehmen Strategien und Lösungsansätze für die Unternehmensnachfolge aufgezeigt.

Rund ein Drittel der Unternehmen in der Schweiz haben keine Nachfolgelösung und es kommt zur ordentlichen Geschäftsaufgabe. Ein Grund dafür ist, dass sich die Inhaber nicht oder zu spät um die Nachfolge kümmern. An der diesjährigen Economia geben Fachexperten Einblick in die verschiedenen Aspekte und Fallstricke der Unternehmensnachfolge und in anschliessenden Talks zeigen Bündner Unternehmen ihren individuellen Prozess der Nachfolgelösung. Die Gäste erhalten einen Überblick in ein für sämtliche Unternehmen relevantes Gestaltungsfeld, in welchem betriebswirtschaftliche, steuerliche und gesellschaftliche Faktoren aufeinandertreffen.

• Inputreferate: Unternehmensnachfolge im Fokus
    Mauro Lardi, SwissLegal Lardi & Partner in Chur
    Frank Halter, St. Galler Nachfolge in Jona
  • Praxisbeispiele
    Familiennachfolge (FBO): Thomas Walther, Hotel Walther in Pontresina
    Management-Buy-in (MBI) und Management-Buy-out (MBO); Viktor Scharegg, G. Brunner Haustechnik in Domat/Ems
    Unternehmensverkauf (M&A): Beat Valaulta, ehemals Godly & Partner / heute ASSEPRO in Chur, Andi Baumgartner, ASSEPRO in Chur
    Finanzierung einer Unternehmensnachfolge: Oliver Fleischhauer, Graubündner Kantonalbank in Chur, Roger Lüdi, Graubündner Kantonalbank in Chur

Durch die Veranstaltung begleitet Peter Röthlisberger, der Moderator der Sendung «Economia – der Wirtschaftstalk» auf TV Südostschweiz. Im Anschluss findet der traditionelle Wirtschafts-Apéro statt.

Programm und Anmeldung unter www.hkgr.ch/anmeldung2024.